Team


Beim Sukuma Award arbeitet ein offenes, kritisches und fröhliches Team. Alle können bei uns mitmachen, denn unser Projekt lebt von den Ideen und dem Engagement von Menschen, die etwas bewegen und verändern wollen. Daher sind wir basisdemokratisch organisiert und fällen unsere Entscheidungen gemeinsam. Das Projekt wird von zwei Koordinatorinnen, zwei Bundesfreiwilligendienstleistenden und etwa fünf dauerhaften und vielen weiteren Ehrenamtlichen getragen. Wir leben unsere Vereinsziele und wollen nicht nur unsere Mitmenschen für die Themen Nachhaltiger Konsum und Nachhaltige Entwicklung sensibilisieren, sondern auch selbst den notwendigen Wandel zu mehr sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit leben. Daher legen wir sehr viel Wert darauf, dass wir auf die von uns gesetzten Themen mit eigenem Alltags- und Konsumhandeln sowie unserem Lebensstil Einfluss nehmen. Denn das Kisuaheli-Wort „Sukuma“ bedeutet genau das: Sich und andere begeistern und anstacheln!

Du möchtest uns auch unterstützen? Lese unter dem Punkt „Mach mit!“  mehr über die vielfältigen Möglichkeiten, wie dies möglich ist.

Anne Neumeister

Projektkoordination

Aufgaben: Projektorganisation, Veranstaltungen, Workshops, Finanzen, Presse


Aktiv etwas verändern! Die menschengemachten, negativen Umweltveränderungen und unser Umgang damit bewegen mich sehr. Mich aktiv für eine nachhaltige Wirklichkeit zu engagieren, ermöglicht mir u.a. mein Job: Der Sukuma Award und die tolle Erfahrung, dass es sehr liebe Menschen gibt, die einem Projekt mit kleinem Budget einen Presslufthammer und Krankenwagen für einen Filmdreh selbstlos zur Verfügung stellen, begleiten mich seit meiner Zeit als BFDlerin. Trotz dass Finanzthemen und ich mittlerweile einigermaßen passable Weggefährten geworden sind, ist für mich die konkrete Projektarbeit ausgesprochen wichtig: Veranstaltungen und Aktionen konzipieren und durchführen, die Denkanstöße geben und mit denen man sich gegenseitig inspiriert und motiviert. Mein Team ist klasse; ich schätze sehr die wohlwollende und wertschätzende Atmosphäre, einschließlich der Anregung stetig an sich selbst zu arbeiten.

Ruth Wendler

Projektkoordinatorin

Aufgaben: Projektorganisation, Veranstaltungen, Workshops, Finanzen


Mit meiner Arbeit beim Sukuma Award möchte ich Menschen dafür begeistern bei ihren Konsumentscheidungen Menschenrechte und Umweltaspekte zu berücksichtigen. Dabei lerne ich selbst mehr über Nachhaltigkeitsthemen und entwickele mich persönlich weiter. Motivierend ist die Vielfalt meiner Tätigkeiten (Standaktionen, Filmdrehs, Jurysitzung, Öffentlichkeitsarbeit…) und die Herzlichkeit der Menschen bei Sukuma.

Paul Weber

Projektmitarbeiter

Aufgaben: Projektarbeit, Social Media, Verbreitung, Öffentlichkeitsarbeit, Workshops


Nach oben scrollen